europa > deutschland > sachsen > saechs.schweiz-osterzgeb. > luchau


Sachsen - Landkreis Saechsische Schweiz-Osterzgebirge


Interaktive Kugelpanoramen 360° x 180° - Navigation mit linker Maustaste oder Buttons


Burg Luchau

Wasserburg, erbaut zwischen 1200 und 1250, Erw. 1390 als Lochow, 1444 als Vorwerk, 1551 Rittergut Lucha, Wassergraben und Buehl erhalten, Wittich-Sage



2013




Wassergraben und Buehl
Gesamtansicht




Auf dem Buehl



Hier soll sich folgendes zugetragen haben:

Auf dem Rittersitz Lochaw (heute Erbgericht Luchau bei Glashütte) saß einst der Ritter Weigold von Bärenstein. Er war in der Jagd und im Kriegshandwerk wohl geübt, und der letzte Umstand mag vor allem der Grund gewesen sein, dass ihn der Räuber Wittich besonders fürchtete, der "seyn auffenthalt in einem starken Felse, gelegen unter der itzigen Berkstadt Glasehütte" gehabt haben soll. Wittich, der noch "allerley böse Buben" zu sich gezogen, wurde vom markgrafen von Meißen öffentlich ausgekündigt und auf seine Ergreifung, ob tot oder lebendig, eine hohe "vergunstigung" ausgesetzt. Da er sich am meisten um den "von Bernstein" sorgte, der seiner "Tugent halben ihm vordechtig war", beschloß er "ihn hinterlistiglich hinwegzureumen, in meynunge durch solch Exempell andere abscheuig zu machen, sich an Ihme zuvorgreiffenn".
Eines Morgens begab er sich mit einigen Knechten "vor des von Bernsteins behausunge gegen der Lochaw, begeret ein Gespreche mit ihme", das ihm Weigold ohne Argwohn gewährte. Kaum war dieser vors Haus getreten, tat der Bösewicht mit seiner Armbrust drei Schüsse auf ihn, doch ohne Schaden. Weigold setzte mit seinen Reißigen den Fliehenden "auff dem Fuße nach" und holte sie ein. Er hielt Wittich zuerst "seine Untreue und sein verräterisch Gemüt" vor und griff dann zur Wehr. Auch der Räuber war "in solchenn sachenn wol geübet", aber Weigold behielt die Oberhand und tötete ihn. Sein Raubhaus wurde eingenommen und zerstört. "Über dem Ryttorsitz Reinharts Grymme" aber wurde wegen dieses Todschlages "das Kreuz aufgerichtet, das bis heute geblieben".

(Landesverein Sächsischer Heimatschutz, Mitteilungen Heft 7 bis 8, Band XVI, 1927)




Karte: 2016 Wikipedia GNU-Lizenz Urheber Hagar66 based on work of TUBS

www.panoramaburgen.de


Sonstiges:




Gelaenderelief


Quelle: GeoSN, dl-de/by-2-0 (bearbeitet)





Zuletzt aktualisiert am Montag, den 08. Februar 2021 um 17:23 Uhr
 
bodyleftbackground bodyrightbackground
copyright (c) 2001-2024 bernd k. brzezinsky